Kriminalitäts- und Verkehrslage 10.01.2022, Merseburg – 005/2022

Polizeirevier Saalekreis
Saalekreis

Alkohol im Straßenverkehr

Leuna – Am Sonntagabend um ca. 22:00 Uhr wurde ein 49-jähriger Ford Fahrer in der Gaußstraße kontrolliert. Dieser äußerte auf Nachfrage gegenüber den Beamten, dass er bereits mehrere Bier getrunken hat. Aufgrund dessen wurde der 49-Jährige in das Polizeirevier Saalekreis in Merseburg verbracht und die Beamten führten einen Alkoholtest durch. Hierbei wurde ein Wert von ca. 1 Promille ausgegeben. Dem Ford Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Landsberg, OT Schwerz – Im Tatzeitraum zwischen Samstagnacht und Sonntagvormittag wurden diverse Farbspritzer an einer Hauswand und Fußboden in der Karl-Mehne-Straße durch unbekannte Täter angebracht. Die Schadenshöhe ist derzeitig noch nicht bekannt. Die Polizei hat ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Betrug

Merseburg – Ein 40-jähriger Geschädigter kam am Sonntagmittag auf das Polizeirevier Saalekreis, um eine betrügerische Handlung auf einer Internetplattform anzuzeigen. Dieser nahm mit einem dortigen Verkäufer Kontakt auf, um eine Spielekonsole zu erwerben. Er vereinbarte mit dem Verkäufer einen Preis von ca. 300€. Im Anschluss bat der Verkäufer um eine Überweisung des Geldes auf ein fremdes Konto. Der Geschädigte kam der Aufforderung nach und überwies die gewünschte Geldsumme. Bisher wurde die Ware nicht ausgeliefert. Die Polizei hat Ermittlungen diesbezüglich eingeleitet.

Sachbeschädigung

Leuna – Wie heute Morgen bei der Polizei angezeigt wurde, wurde übers Wochenende ein abgeparkter PKW Mitsubishi in der Friedrich-Ebert-Straße zerkratzt. Das Fahrzeug weist Beschädigungen an der rechten Seite, sowie auf der Motorhaube auf. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000€ geschätzt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Hallesche Straße 96-98

06217 Merseburg

 

Tel: (03461) 446-204

Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de