Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen 17.01.2022, Halberstadt – 23/2022 Polizeirevier Harz

Fahrzeuge des Landratsamtes beschädigt

Halberstadt – Am 17.01.2022 wurde in den frühen Morgenstunden bekannt, dass bislang Unbekannte zwei Fahrzeuge des Landratsamtes auf dem Parkplatz in der Friedrich-Ebert-Straße beschädigt haben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand haben die Täter an einem VW-Transporter und an einem VW Tiguan jeweils einen pyrotechnischen Gegenstand unter den Scheibenwischer geklemmt und zur Explosion gebracht. Dadurch wurden in beiden Fällen die Windschutzscheiben der Fahrzeuge stark beschädigt.

Sachdienliche Hinweise zu den Taten bzw. zu möglichen Tatverdächtigen erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

 

Verdacht der Urkundenfälschung

Halberstadt – Am 16.01.2022 befuhr ein 39-Jähriger mit einem Pkw Toyota gegen 13:35 Uhr den Spiegelsbergenweg, wobei er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die an dem seit ca. einem halben Jahr stillgelegten Toyota angebrachten Kennzeichen nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben waren und an einen Mercedes, der sich ebenfalls im Besitz des 39-Jährigen befindet, gehören. Eigenen Angaben des 39-Jährigen zufolge hatte er die Kennzeichen an den Toyota angebracht, weil der Mercedes derzeit defekt ist. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung gegen den Mann eingeleitet und die Kennzeichen vom Toyota entfernt.

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Halberstadt – Am 16.01.2022 befuhr ein 38-Jähriger mit einem Pkw Ford gegen 22:25 Uhr die Magdeburger Straße, wobei er den Beamten dort im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle auffiel. Da der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und im Verdacht steht, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein, leiteten die Beamten die entsprechenden Ermittlungsverfahren ein und ließen dem 38-Jährigen eine Blutprobe entnehmen.

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

 

Plantage 3

38820 Halberstadt

 

Tel: 03941/674 – 204

Fax: 03941/674 – 130

 

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de