WOB: Kupferkabeldiebstahl im Tagebau- Hoher Sachschaden

Büddenstedt, Am Kraftwerk

23.12.2022, 14.00 Uhr bis 25.12.2022, 16.30 Uhr

Bisher unbekannte Täter haben zwischen Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag mehrere Meter verlegtes Kupferkabel sowie zwei Kupferrollen entwendet. Durch die Tat kam es zu einer kurzzeitigen Beeinträchtigung von Wasserpumpen im nahegelegen Kraftwerk Buschhaus. Der Betrieb im Kraftwerk weiterhin stattfinden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Am Sonntagnachmittag bemerkte ein Mitarbeiter des Tagebaus an der Straße Am Kraftwerk, den Ausfall der Wasserpumpen. Bei einer näheren Betrachtung stellte er fest, dass ein Kupferkabel der Pumpen entwendet worden war. Bei einer ausführlicheren Inaugenscheinnahme bemerkte der Mitarbeiter, dass mehrere hundert Meter des verlegten Kupferkabels sowie zwei große Kupferkabelrollen von dem Gelände gestohlen worden waren.

Da für den Abtransport ein größeres Fahrzeug sowie mehrere Personen erforderlich sind, hoffen die Ermittler, dass Zeugen ungewöhnliche Aktivitäten wahrgenommen haben und sich bei der Polizei in Helmstedt unter der Telefonnummer 05351/521-0 melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de