POL-WOB: Drei Fahrten mit Folgen – Alkohol- und Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr


Wolfsburg; Weyhäuserweg, Braunschweiger Straße, Schachtweg, 16.10.2021, 03:15 Uhr – 17.10.2021 02:45 Uhr

Gleich dreimal konnte die Polizei am Wochenende im Wolfsburger Gebiet Verkehrsteilnehmer unter der Beeinflussung von Alkohol oder Drogen im Straßenverkehr feststellen.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 26-Jähriger aus Velpke mit seinem Fahrzeug den Weyhäuserweg. Bei einer Kontrolle durch die Polizei konnten diverse Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief so dann positiv auf Kokain und Amphetamin. Dem 26-Jährigen wurden zwei Blutproben im Klinikum Wolfsburg entnommen und die Weiterfahrt untersagt!

Am Samstagabend, gegen 23:15 Uhr, wurde ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Gifhorn von einer Streifenwagenbesatzung auf der Braunschweiger Straße hinsichtlich seiner Fahrtüchtigkeit kontrolliert. Den Beamten fielen einzelne körperliche Auffälligkeiten auf. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,06 Promille. Daraufhin wurde bei dem 19-Jährigen Gifhorner eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm für die nächsten 24 Stunden durch die Polizei untersagt!

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02:45 Uhr, fiel den Polizisten im Wolfsburger Stadtgebiet ein Fahrzeug auf, welches zunächst versuchte, sich der Verkehrskontrolle zu entziehen. Im Schachtweg konnte das Fahrzeug letztendlich angehalten und kontrolliert werden. Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um einen 22-Jahre alten Wolfsburger. Bei der Kontrolle und Überprüfung der Fahrtüchtigkeit konnte bei dem 22-Jährigen eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 1,82 Promille festgestellt werden. Eine Blutprobe wurde im Klinikum Wolfsburg entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Des Weiteren wurde ihm das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Leitstelle

Telefon: 05361/4646-212
E-Mail: els@pi-wob.polizei.niedersachsen.de