Corona-Kontrollen am Peiner Bahnhof: 55 Verstöße in kürzester Zeit

Meldungsdatum: 24.08.2020 – Nachdem der Landkreis Peine bekannt gegeben hatte, die Einhaltung der Corona-Regeln künftig wieder verstärkt zu kontrollieren, kann nun eine erste Bilanz gezogen werden. „Eine Woche intensiver Außendienst- und Kontrolltätigkeit hat eine Vielzahl von Verstößen gegen die Landesverordnung zu Tage gefördert“, erklärt Kreissprecher Fabian Laaß. Das Hauptaugenmerk bei den Kontrollen habe in der vergangenen Woche auf dem Einzelhandel, den körpernahen Dienstleistern, wie zum Beispiel Friseuren und Kosmetikstudios, sowie dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und dem Bahnverkehr gelegen.

Die Kontrollen fanden von uniformierten und zivilen Kräften der Polizei, des Landkreises und der Stadt Peine in enger Zusammenarbeit statt. Bei einer gemeinsamen Aktion der drei Behörden am vergangenen Donnerstag am Bahnhof Peine wurden innerhalb kürzester Zeit 55 Verstöße gegen die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung festgestellt und zur Anzeige gebracht. „Fahrgäste des ÖPNV sind verpflichtet, während der Fahrt und auch bereits an der Haltestelle eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, erinnert Laaß.

Aufgrund der massiven Verstöße werde eine erneute gemeinsame Aktion am kommenden Donnerstag stattfinden. Da dies der erste Schultag sei, werden Eltern von schulpflichtigen Kindern gebeten, diese explizit auf die geltenden Regelungen hinzuweisen. Außerdem seien schon jetzt weitere gemeinsame Aktionen, wie beispielsweise die intensive Kontrolle von Restaurants, geplant. „Wir können nur an jeden Bürger unseres Landkreises appellieren, sich an die Corona-Regeln zu halten“, so der Kreissprecher.

Insgesamt wurden in der vergangenen Woche von den Peiner Ordnungshütern 87 Verstöße gegen die Rechtsverordnung des Landes festgestellt.

Pressekontakt: Fabian Laaß

Landkreis Peine
Referat für Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit
Burgstraße 1 – 31224 Peine

Telefon: +49 5171 401-1105
Fax: +49 5171 401-7707
E-Mail: pressebuero@landkreis-peine.de