HI: Einsatz am Himmelfahrtstag – nur wenige öffentliche Ausflugsziele werden dieses Mal für Zusammenkünfte genutzt; insgesamt sehr friedlicher Verlauf feststellbar

HILDESHEIM – LANDKREIS HILDESHEIM – (rs) Der diesjährige Himmelfahrtstag fand nach 2020 und 2021 im Landkreis Hildesheim ohne Corona-Beschränkungen und ohne Betretungs- sowie Alkoholverbote statt. Allerdings führte die Polizeiinspektion Hildesheim auch in diesem Jahr mit Unterstützung von Kräften der Zentralen Polizeidirektion einen Präventionseinsatz durch, da der „Vatertag“ von vielen Menschen in Kombination mit erhöhtem Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit gefeiert wird und alkoholbedingte Straftaten wie Körperverletzungen oder Sachbeschädigungen nicht auszuschließen waren. Im Stadtgebiet Hildesheim erfolgten zudem gemeinsame Begehungen von polizeilichen Einsatzkräften und Stadtstreife.

Als öffentliche Ausflugsziele von Vatertagstour-Gruppen waren dieses Mal die Bereiche Tonkuhle mit zeitweise 500 Personen und Hohnsen mit ca. 110 Personen im Stadtgebiet Hildesheim sowie am Himmelbergturm mit zeitweise 200 Personen in Alfeld feststellbar.

Während am Vormittag keine Verstöße festgestellt wurden, registrierte die Polizei ab den frühen Nachmittagsstunden vereinzelt Straftaten im Bereich des Stadtgebiets Hildesheim. Demnach stellten die Einsatzkräfte im Bereich der Tonkuhle eine wechselseitige Körperverletzung fest. Im Rahmen einer Personenkontrolle erfolgte zudem ein BtM-Fund von Marihuana. Gegen die vor Ort befindlichen Personen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Bis zum Abend wurden lediglich drei Platzverweise gegen alkoholisierte Betroffene ausgesprochen, zweimal erfolgte eine Ingewahrsamnahme. Ordnungswidrigkeiten waren nicht feststellbar, so dass vorläufig (Stand: 19:30 Uhr) erfreulicherweise ein sehr friedlicher Verlauf als Fazit gegeben ist.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Robin Skerhut
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de