DEL: Pressemeldung des PK BAB Ahlhorn vom 22.01.2023

Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Samstag, 21.01.2023, kontrollierte gegen 16:25 Uhr, eine Funkstreifenbesatzung der Autobahnpolizei Ahlhorn im Bereich der Anschlussstelle Cloppenburg an der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Osnabrück einen Pkw aus dem Landkreis Osnabrück. Der Kontrollort befindet sich im Bereich der Gemeinde Emstek, Landkreis Cloppenburg.

Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem 52 Jahre alten Pkw-Fahrer aus Belm Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,72 Promille. Aus diesem Grund wurde durch einen Arzt ein Blutprobe entnommen. Im weiteren Verlauf stellten die Beamten zudem fest, dass der Mann nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Er und das Fahrzeug wurden von Bekannten abgeholt.

Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am frühen Sonntagmorgen des 22.01.2023 kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei gegen 00:10 Uhr auf der Autobahn 28 zwischen dem Autobahnkreuz Oldenburg Ost und der Anschlussstelle Hatten in Fahrtrichtung Bremen einen Pkw aus dem Kreis Birkenfeld. Der Kontrollort befindet sich im Bereich der Gemeinde Hatten, Landkreis Oldenburg.

Gleich zu Beginn der Kontrolle des 49 Jahre alten Pkw-Fahrers, wurde festgestellt, dass dieser sehr deutlich unter Einfluss alkoholischer Getränke stand und auch schon körperliche Ausfallerscheinungen zeigte. Der Pkw-Fahrer konnte auch keinen erfolgreichen Atemalkoholtest mehr absolvieren. Durch einen Arzt wurde ein Blutprobe entnommen. Im Rahmen der weiteren Überprüfung wurde zudem festgestellt, dass der Fahrer nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel wurden aus Gründen der Gefahrenabwehr sichergestellt. Der Fahrer wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen von einem Taxi nach Hause gebracht.

Rückfragen bitte an:

PK BAB Ahlhorn

Tel.: 04435-9316115