Highwaynews.de

Rettungs- Feuerwehr und Polizeimeldungen

DN: Kriminelles Pärchen festgenommen

Düren (ots) – Zahlreiche Diebstähle an und aus Kraftfahrzeugen, Fahrraddiebstähle und Einbrüche in Baustellen gehen auf das Konto einer 18-Jährigen aus Kreuzau und ihres 24 Jahre alten Freundes. Die Kriminalpolizei Düren konnte die beiden nach intensiven Ermittlungen am 10.10.2017 festnehmen.

Zuletzt waren die Beschuldigten unter anderem im Josef-Vosen-Park in Birkesdorf aufgefallen, als sie aus einem dort abgestellten Lkw eine Tasche stahlen und anschließend gemeinsam auf einem Fahrrad flüchteten (siehe auch Pressemeldung vom 06.10.2017, 13:04 Uhr, „Diebespaar auf Fahrrad flüchtig“). Bei einigen ihrer Taten, beispielsweise bei dem Diebstahl eines Fahrrads Anfang Oktober in Düren, wurden die beiden von Überwachungskameras erfasst und ihre Taten aufgezeichnet. Beamte der Dürener Kriminalpolizei erkannten die jungen Erwachsenen auf den Aufzeichnungen und ermittelten gezielt in ihre Richtung. Bei am Dienstag durchgeführten Durchsuchungen ihrer Wohnräume in Düren und Kreuzau konnten dann umfangreiche Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. Die 18-Jährige wurde im Zuge dieser Durchsuchungen angetroffen und vorläufig festgenommen. In ihrer Vernehmung gestand sie eine Vielzahl von Straftaten, die sie gemeinsam mit ihrem Freund begangen hatte. Der 24-Jahre alte Mann, der offiziell ohne festen Wohnsitz ist, konnte am Nachmittag desselben Tages von Zivilfahndern nach einer kurzen Verfolgung in Kreuzau ebenfalls festgenommen werden.

Während die Heranwachsende von der Polizei noch am Dienstag nach ihrer Vernehmung entlassen wurde, wurde gegen ihren Mittäter Untersuchungshaft erlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Updated: 13. Oktober 2017 — 2:19 pm
Highwaynews.de © 2017 Frontier Theme